Optoelektronische Systeme

Optische Nachrichtentechnik

Ziele der Vorlesung:

Die optische Nachrichtentechnik bildet eine tragende Säule moderner Kommunikation. Ohne die optische Nachrichtentechnik wäre beispielsweise das Internet in seiner für uns selbstverständlichen Leistungsfähigkeit gar nicht denkbar.

Diese Vorlesung befasst sich primär mit der optischen NT, vor allem mit der Übertragung von Daten via polymere Fasern (POF).

Inhaltliche Schwerpunkte:

  1. Optische Netzstrukturen
  2. Lichtwellenleiterphysik

Downloads:

PDF-Datei Skript zur Vorlesung (pdf)

Literatur:

Opielka: „Optische Nachrichtentechnik“, Vieweg, Braunschweig, 1995
Ramaswami: „Optical Networks“, Springer Verlag 2000
Petermann, Voges: „Handbuch der opt. Nachrichtentechnik“, NN Verlag 2003
Strobel: “Lichtwellenleiter- Übertragungs- und Sensortechnik”, VDE-Verlag, Frankfurt/M. 2004